Ganzheitliche Pferdeausbildung - Gemeinsam zum Ziel              

Lisa Sturmath


Über Mich

Gemeinsam zum Ziel - das ist der Grundsatz, nachdem ich mit Pferden und Ihren Besitzern arbeite. Denn nur wenn Mensch und Pferd gemeinsam trainieren ist das Ziel mit Leichtigkeit und Losgelassenheit zu erreichen.

Mein Name ist Lisa Sturmath. 1988 wurde ich in Kassel geboren und seit meinem siebten Lebensjahr wohne ich im Emsland. Bereits als Kind faszinierten mich Pferde mit Ihrer einmaligen saften Art und es war mein größter Traum reiten zu lernen und später einmal ein eigenes Pferd zu haben. 

Mit acht Jahren begann ich Reitunterricht zu nehmen und verbrachte auch außerhalb von Reitstunden gerne Zeit auf einem Ponyhof in der Nähe meines Wohnortes. Der Wunsch nach einem eigenen Pferd wurde immer größer.

Ich hatte das große Glück, dass mir meine Mutter meinen großen Traum von eigenen Pferd im jugendlichen Alter erfüllte. So trat der  damals siebenjährige Araberwallach Fahron in mein Leben. Durch ihn habe ich unwahrscheinlich viel gelernt, denn aufgrund seines jungen Alters und seiner geringen Ausbildung zum damaligen Zeitpunkt, wurde mir erst bewusst, dass reiten nicht einfach draufsetzen und losreiten bedeutet. Wir hatten beide noch viel zu lernen. 

Nachdem ich aus beruflichen Gründen umgezogen bin, war es mein Ziel, mein Pferd bei mir zuhause zu haben. So trat meine Stute Neelah in das Leben von mir und Fahron. Sie kam mit acht Monaten zu uns und war mein erstes Jungpferd, welches ich vom Grunde auf ausbilden durfte. Durch sie habe ich mich intensiv mit der Jungpferdearbeit beschäftigt. Immer wieder habe ich nach Ausbildungssystemen und Trainingslehren gesucht, die uns weiterhelfen würden. Da es jedoch keine feststehende Trainingsmethode gab, die mich im Ganzen überzeugt hat, suchte ich nach einer Alternative. 

Auf diesem Weg kam ich zu Sandra Schneiders Akademie für ganzheitliches Pferdetraining, da hier nicht eine bestimmte Reitweise oder eine vorgefertigte Trainingsmethode im Vordergrund stand, sondern das Pferd als individuell zu fördernder Partner des Menschen. Auch für meinen Wallach Fahron hatte mir immer ein alternativer Ansatz zum klassischen Reitunterricht im Reitverein gefehlt. Im Rahmen meiner Ausbildung der Akademie habe ich verschiedene Trainer kennengelernt und konnte mir ihre Trainingsmethoden und Philosophien genau ansehen und die für mich passenden Elemente herausfiltern und zusammenfügen.

Im März 2019 habe ich meine Ausbildung an der Akademie für ganzheitliches Pferdetraining abgeschlossen und bin zertifizierte Trainerin für ganzheitliche Pferdeausbildung. Ich möchte mein Wissen und Erlerntes an alle Pferdebesitzer weitergeben, die ebenfalls nach einem harmonischen Umgang mit ihrem Pferd streben. In welcher Reitweise sich ein Pferd-Mensch-Paar bewegt, spielt für mich nicht die Hauptrolle. Denn pferdegerechter Umgang ist nicht von der Reitweise abhängig sondern von dem individuellen Umgang der Menschen mit ihrem Partner Pferd.



E-Mail
Anruf
Instagram